Herbstkonzert - eine eindrucksvolle musikalische Reise

17. November 2012

Die Musikkapelle Hellmonsödt unter der Leitung von Alexej Fedotov hatte am 17. November 2012 die Ehre, den neuen Turnsaal mit dem Herbstkonzert inoffiziell zu eröffnen. Viele sind der Einladung gefolgt und konnten sich auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen. Nach dem Eröffnungsmarsch „Linz-Innsbruck“, ging die Reise auf die Kanarischen Inseln zu den „Feuerbergen“ nach Lanzarote.

 

„Nessum Dorma“ – aus der Oper Tourandot von Giacomo Puccini war der nächste Halt auf unserer musikalischen Reise. Andrea Enzenhofer erspielte sich heuer das silberne Leistungsabzeichen und belohnte nicht nur sich mit einem neuen Tenorhorn, sondern auch das Publikum mit einem wunderschönen Solostück. Die Reise ging wieder zurück nach Österreich, wo wir das „Narzissenfest“ feierten. Mit den „Mährischen Spezialitäten“ durfte auch ein Gruß an unsere nördlichen Nachbarn nicht fehlen.

 

Herr Dir. Konrad Ganglberger konnte folgende Ehrungen überreichen:

  • das silberne Leistungsabzeichen (mit ausgezeichnetem Erfolg) am Instrument Tenorhorn für Andrea Enzenhofer
  • 
  • das Ehrenzeichen in Silber für Werner Radlmüller für seine 40-jährige aktive Tätigkeit im Musikverein.

Vor der Pause ließ Hansi Kindermann das Publikum auf seiner Posaune vom nächsten Frühling träumen und dann ging´s auf zum tollen Buffet, wo viele Helfer wieder wunderbare Köstlichkeiten kreiert hatten – dafür herzlichen Dank!

 

Inzwischen nahm die Jugendkapelle mit ihrer neuen „Uniform“ auf der Bühne Platz. Durch finanzielle Unterstützung von Herrn Bürgermeister Anton Schwarz, Gastro Raml und der Raiffeisenbank Hellmonsödt konnten T-Shirts angeschafft werden, die von unserem Jungschlagwerker Rainer mit seinem Papa Rainer Altmüller gestaltet wurden. Unser Ziel ist – neben de rHoffnung, dass möglichst alle später in die Musikkapelle wechseln – das Erlernen eines Instrumentes durch das Zusammenspiel in der Gruppe lustiger und abwechslungsreicher zu gestalten. Unter der Leitung von Birgit Eder und mit Hilfe von Katrin Fliecher, konnten die „jungen Wilden“ das Publikum mit ihrem Schwung und Elan sichtlich begeistern.

 

Freddy Mercury´s „Bohemian Rhapsody“ brachte in den Proben so manchen „großen“ Musiker in Rage, aber am Konzertabend wurde auch dieses Stückbravourös gemeistert. Mit einem Solo für Saxophon stellte Eva Amador Rivera in dem Stück „From a Distance“ ihr Können unter Beweis. Mit dem Schlussmarsch „Ruetz“, der der Pflichtmarsch für die Marschwertung des Bezirkes UU am 22. Juni 2013 in Hellmonsödt sein wird, endete das Konzert.

 

Wir Musiker möchten uns bei Ihrem zahlreichen Erscheinen bedanken, und es war uns eine Freude, Ihnen unser Bestes darbieten zu können.