Kinderkonzert "Kisum wills wissen"

03. April 2011 & 11. September 2011 

Kisum, der kleine Storch, ging am 3. April 2011, auf eine abenteuerlustige Reise, um seine Stimme zu suchen.

 

Beim ersten Kinderkonzert des Musikvereins Hellmonsödt wollte man einzelne Instrumente vorstellen und für Kinder interessant darstellen.

Die Geschichte – geschrieben von Frau Weberndorfer Christine – beginnt mit dem kleinen Storch Kisum, der so traurig ist, weil er als einziger Vogel keine Stimme hat. Auf der Suche danach, waren ihm die zahlreichen Kinder eine große Hilfe, denn er musste so manche Schwierigkeiten meistern. So bekam Kisum von den Gänsen (alias Trompeter) neue Federn, für sein von den Propellern der „tollkühnen Männern in den fliegenden Kisten“ rasierten Hinterteil. Er sang mit Hilfe der Kinder und dem Erzähler Herrn Christian Stumpner das Lied „Mei Huat der hot drei Lecha“ und fuhr mit dem Fahrrad durch die Welt, weil man ihm die Flügel gestutzt hatte.

Nach dieser anstrengenden Radtour - die mit einem Sturz endete – war Kisum so müde, dass ihn nicht einmal „Der verrückte Wecker“ aufwecken konnte. Da half nur noch eins – die Schlagzeuger mussten ihn aufwecken. Bei diesem „Krach“ kann niemand mehr ruhig liegen bleiben. Da kam man auf die Idee, er könnte doch ein Musikinstrument als seine Stimme nutzen. Aber alle die er probierte klangen leider nicht so wie sie sollten und waren gar nicht so einfach.

Doch ein Instrument war wie für ihn geschaffen – die Klatsche (Schlaginstrument)

Aber was war dass? Die Klang doch genauso wie sein klappern seines Schnabels. Endlich war sie gefunden – die Stimme!

 

Der Erzähler dieser Geschichte war Herr Christian Stumpner, womit die Organisation des Kinderkonzertes einen wahren Glückgriff machte. Er gestaltete diese Geschichte sehr lebhaft und erzählte mit Witz und Elan. Frau Corinna Atzmüller war wie geschaffen für die Darstellung des Storches und natürlich möchten wir uns sehr herzlich für ihre Mitwirkung bedanken.

 

Weiterer Dank gilt natürlich Frau Weberndorfer Christine, die sich diese Geschichte ausgedacht hat.

 

Der Jugendreferentin Frau Eder Birgit oblag die Organisation und sie hofft, auch die jüngere Generation auf die Blasmusik aufmerksam zu machen.

 

Im Zuge des Hellmonsödter Kindersommer wurde dieses Konzert beim Abschlussfest am Spielplatz am 9. September 2011 wiederholt.